Workshop

Fördermittel und Online-Fundraising: Das 1×1 der Projektfinanzierung

Vom 28.09. 2017 bis 29.09.2017

Vor allem kleine und mittelgroße gemeinnützige Organisationen und Initiativen stehen vor der Frage, wie sie Projekte finanzieren können.

In einem Mix aus Theorie und Praxis lernen Sie geeignete Instrumente und Wege der Mittelbeschaffung für Ihre Organisation kennen. Dabei stehen Fördermittelakquise und Online-Fundraising mit Spezial-Exkurs zu „Google Grants und Google-AdWords“ im Mittelpunkt.

Am ersten Seminartag erfahren Sie, im Rahmen der Fördermittelakquise, welche großen Fördertöpfe und Recherchemöglichkeiten bestehen. Sie erhalten einen kleinen Leitfaden, was bei einer Antragstellung zu beachten ist und auf welche Methoden zurückgegriffen werden sollte.

Im zweiten Themenblock geht es darum, wie Sie Ihr Projekt oder Ihr Angebot trotz geringer oder sogar nicht vorhandener Marketing-Budgets bekannter machen und dadurch schneller an Fahrt gewinnen. Speziell Google Grants und Google AdWords bieten diesbezüglich einige wertvolle und wenig bekannte Möglichkeiten.

Am zweiten Seminartag dreht sich alles um das Thema Online-Fundraising: Sie lernen, welche Instrumente es gibt, um mithilfe digitaler Medien und Tools Spenden für Ihre Organisation zu sammeln. Gemeinsam diskutieren wir die Chancen und Risiken des Online-Fundraising und schauen uns erfolgreiche Beispiele an. Am Ende des Seminars haben Sie ein persönliches kurzes Konzept und geeignete Methoden des Online-Fundraising entwickelt.

 

Die Teilnahmegebühr für das zweitägige Seminar beträgt inklusive der Seminarunterlagen 200 Euro.

Für eine Anmeldung füllen Sie bitte das Anmeldeformular aus und senden es – am besten per E-Mail (an vorhof@foerdermittelbuero.de) oder postalisch (an Fördermittelbüro Friederike Vorhof | Pettenkoferstraße 16-18 | 10245 Berlin) zurück.

Der Kurs startet erst, wenn eine Mindestteilnehmeranzahl von 12 Personen erreicht ist.

 

Referenten:

Friederike Vorhof: freiberufliche Beraterin für Förder- und Drittmittel

Als zertifizierte Managerin für öffentliche Fördermittel berät Friederike Vorhof seit 2015 gemeinnützige Organisationen bei der Akquise von Förder- und Drittmitteln. Ihr thematischer Schwerpunkt liegt im Bereich der Integration und Flüchtlingshilfe. Im Frühjahr 2017 erschien die 2. Auflage ihres Buches „Integration und Flüchtlingshilfe fördern lassen – Fördernde Stiftungen und Fonds, die sich in der Flüchtlingshilfe und Integration engagieren“.

 

 

Stefanie List: Beraterin für Fundraising und Projektentwicklung | Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis e.V.

Seit 2014 arbeitet Stefanie List hauptamtlich in der Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis, welche freiwilliges Engagement in Halle und Umgebung fördert. Im Rahmen der Fundraisingberatung der Freiwilligen-Agentur berät sie junge Engagierte, Jugendinitiativen und Vereine hinsichtlich ihrer Fundraisingstrategien und Projektentwicklung. Zudem plant und setzt Frau List auch Fundraisingaktivitäten der Freiwilligen-Agentur um. Ihr thematischer Schwerpunkt liegt dabei im Bereich Online-Fundraising und digitale Medien.

 

Alexander Schwarz: Diplom-Ökonom, Berater für Online-Marketing- Strategien

Alexander Schwarz war über viele Jahre in der strategischen Unternehmensberatung tätig und berät aktuell Unternehmen bei der Konzeption und Umsetzung von Online-Marketing- Strategien, speziell im Bereich SEA / Google AdWords.

 

Gliederung

1. Workshop-Tag (28.09.2017) von 10:00 – 17:00 Uhr

a. Fördermittelakquise

Einführung in die Thematik

  • Struktur der Förderlandschaft
  • Recherche

Die inhaltliche Antragstellung

  • Antragstellung und Förderantrag
  • zentrale Regeln bei der Antragstellung
  • Zeitplan, Bedarfs-, Beteiligten- und Problemanalyse
  • Zielsetzung und Indikatoren

Kalkulation der Projektkosten

  • Finanzierungsformen
  • Kosten- und Finanzierungsplan
  • Belege/ Kontrolle und Verwendungsnachweise

b. Nutzung von Google Grants und Google AdWords

Einführung

  • Bedeutung von Onlinemarketing 2017
  • Der Platz von Suchmaschinenwerbung (SEA) im Marketingrahmen
  • Wie Google Sie mit dem Google-Grants Programm fördert

Google Grants

  • Voraussetzungen und Möglichkeiten

Google AdWords

  • Überblick über die Werbeformen
  • Nutzung von Google AdWords für Branding/Bekanntheit, Generierung von Anfragen und Markforschung
  • Wichtige Regeln für die einfache Konzeption effektiver Kampagnen

 

2. Workshop-Tag (29.09.2017) von 10:00 – 16:00 Uhr

Einführung in die Thematik des Online-Fundraising

  • Kurzer Einstieg ins Fundraising
  • Überblick Online-Fundraising: Was ist das?
  • Formen & Möglichkeiten des Online-Fundraisings

Diskussion

  • „Wer weiß, ob meine Spende da ankommt…“: Diskussion zu Chancen und Risiken des Online-Fundraisings

Praktischer Teil

  • Entwicklung eines Online-Fundraising-Konzepts
  • Kurze Präsentation vor der Seminargruppe & Feedback

Zusammenfassung der Seminarinhalte

Abschluss des Seminars

 

 

ORT:

Foto vom Rathaus Lichtenberg

Rathaus Lichtenberg
Möllendorffstraße 6
10367 Berlin

Raum 223 (nicht barrierefrei)

(S-Bahn: S41. S42, S8, S 46 Frankfurter Allee,
U-Bahn: U5: Frankfurter Allee,
Tram: M13, 16 Rathaus Lichtenberg)